Linda Nussbaumer

 

1)        Wann hast du mit dem Reitsport begonnen? 
Wir sind neben einem Bauernhof aufgewachsen. Daher hatten wir schon früher viel Kontakt zu den   Tieren. Durch die Unterstützung meiner Eltern konnte ich dann im Jahr 2008 das Brevet machen. Ab 2011 hatte ich die Springlizenz und ab 2013 die Dressurlizenz.

2)       Du warst zuerst Dressurreiterin - wie kamst du zum CC-Sport?
An einer CC Veranstaltung im NPZ hatte ich gesehen, dass die Pferde irgendwie Spass am Gelände hatten.  Zudem gefällt mir die Stimmung auf dem Turnier und unter den Mitstreitenden.

3)       Inwiefern half dir dein Dressur-Background in deinen CC-Anfängen?
Die Dressur ist die Basis. Die Exaktheit und die konsequente Arbeit helfen mir bis heute.

4)       Was magst du besonders im CC?
Die Vielfalt, die alle drei Disziplinen bieten. Auch das enge Verhältnis zwischen Pferd und Reiter, das dieser Sport erfordert.

5)       Welche Pferde hast du zur Verfügung?
Momentan begleiten mich drei tolle Stuten. Alle im Besitzt unserer Familie :-)
- Floppina de Lully (10 Jahre)
- Venus de Brekka (9 Jahre)
- Fire Girl Z (5 Jahre)

6)       Wo hast du deine Pferde eingestallt?
Im Nationalen Pferdezentrum in Bern 

7)       Wer hilft dir unter der Woche ?
Meine Familie. 

8)       Mit wem trainierst du welche Disziplin?
Mit Christian Pläge trainiere ich Dressur, die weiteren Disziplinen mit verschiedenen Trainern.

9)       Welches ist dein Lieblingsturnier – in der Schweiz und im Ausland?
In der Schweiz gefällt mir Bern oder auch Frauenfeld sehr. Im Ausland ist es schwer zu sagen, denn es hat so viele schöne Plätze. Bis jetzt gehört sicher Bialy Bor in Polen und Saumur in Frankreich zu meinen Favoriten.

10)   Was machst du beruflich?
Im Moment mache ich noch die Berufsmaturität, welche ich diesen Sommer abschliesse. Daneben reite ich und arbeite im Service.

11)   Du wohnst in der Romandie - hast du viel Kontakt zu deutschschweizer Reitern ?
Zu meinem engsten Freundeskreis zähle ich viele deutschschweizer Reiter.  

12)   Was sind deine Ziele für 2018?
Meine Ziele für dieses Jahr sind: meine beiden Stuten Floppina und Venus in die 2 Sterne Prüfungen zu bringen und gleichzeitig meinem Youngster die CC-Szene bekannt zu machen. Da meine Eidgenössischen Abschlussprüfungen zur gleichen Zeit stattfinden wie die Europameisterschaften, gehört das leider nicht zu meinen Zielen.

13)   Was möchtest du langfristig erreichen?
Ich möchte mich mit meinen Pferden in den höheren Kategorien beweisen können und mir irgendwann einen Platz im Elitekader sichern.